Gabriel


Gabriel ist ein Engel aus der Klasse der Erzengel, zu denen außer ihm auch Michael, Uriel und Raphael gehören. Er ist der einzige Engel, der außer im Christentum, wo er der so genannte Verkündigungsengel ist (er kündigte Maria ihre Empfängnis mit Jesus Christus an) auch im Islam vorkommt, als Engel Jibril, mit denselben Eigenschaften eines Mittlers oder himmlischen Boten. Der Erzengel Gabriel wird dem Element Wasser zugeordnet, seine Farbe ist blau oder grün und sein Zuständigkeitsbereich liegt in der Inspiration, im Umgang mit Künsten und Wissenschaften und in der Kommunikation. Vor allem Menschen, die beruflich mit dem gesprochenen oder geschriebenen Wort arbeiten (Sänger, Schauspieler, Journalisten oder Autoren) arbeiten spirituell gern mit Gabriel zusammen, da er ihnen Ideen gibt.